Wer sich mit Taichi – als das „Große Letzte oder Höchste Prinzip“ übersetzt - beschäftigt, folgt den Prinzipien der taoistischen Philosophie, die im wesentlichen besagt, dass der Mensch als Teil der Natur, mit sich und der äußeren Natur in Harmonie leben sollte. Doch Stress und Reizüberflutung rauben die Kraftreserven und machen anfällig für Krankheiten. Der Name „Ch’i-Kung“ (Qi Gong) bedeutet „Übung der Lebensenergie Ch´i“ und bezeichnet unzählige chinesische Übungen, die durch aufrechten Stand und Bewegungen der Gelenke den Energiefluss anregen, die Physis kräftigen und Körper und Geist harmonisieren. Kennzeichen dieser Übungen, zu denen auch Tai Chi Chuan gehört, sind langsame, entspannte Bewegungen, die bewusst ausgeführt, von Jung und Alt erlernt werden können. Neben dem konzentrierten Erlernen der Taichi-Form von Samstag bis Sonntag
werden Ch’i-Kung (Qi-gong), taoistische Gesundheitsübungen und Meditation unterrichtet. Individuelle Korrekturen sowie Ch’i-Tests und Kampftechniken runden die Praxis ab. Schriftliche und visuelle Übungshilfen dienen als Grundlage für weiteres Üben zuhause.
Die positive Wirkung von Taichi auf Geist und Organismus spüren wir täglich, denn Taichi hält gesund und leistungsfähig und gibt uns gleichzeitig die innere Ruhe und Gelassenheit, die wir im alltäglichen Leben benötigen. Im wunderschönen Übungsraum der Kreativhaus genießen wir die Entspannung mit gleichzeitiger Wachheit.
Kursgebühr: € 90,-
Veranstalterin: Gisa Anders 06032-3076163, gisa.anders1@gmail.com
Gisa Anders
Von 1986-2003 Ausbildung zur Taichi-Dozentin im Rahmen der ITCCA (International Tai Chi Association). Gleichzeitiger Aufbau, Organisation und Förderung des Verbandes und angeschlossener Taichi-Schulen. 1992 Lehrerprüfung bei Meister K.H.Chu, London. Danach neben intensiver Lehrtätigkeit und ständiger Weiterbildung bei M. K.H. Chu, gleichzeitige Weiterentwicklung des Managements der Schule, insbesondere Entwicklung neuer Kurssysteme und Marketing-Strategien, Planung und Organisation von Ferienkursen in Italien, Frankreich, Südtirol und in Nepal. Seit Mitte 2006 eigene Taichi und Ch’i-Kung Schule mit Kursen in Bad Nauheim, Bad Salzhausen und an der Uni von Frankfurt.